BALLSCHULE

Unsere Ballschule soll die ganzheitliche Entwicklung der Kinder positiv beeinflussen und ist aus diesem Grund sehr vielseitig. Daher stehen bei uns neben unterschiedlichen Übungsorganisationen, wie Einzel- oder Gruppenübungen, auch unterschiedliche Handlungsfähigkeiten mit den verschiedensten Hand- und Fußgeräten im Fokus. „Vom Luftballon bis zum Gymnastikball“ lautet dabei unser Leitspruch. Nicht nur verschiedene Ballarten, sondern auch andere Kleingeräte sollen ihren Platz im Stundenablauf finden und die emotionale, geistige, soziale und körperliche Entwicklung der Kinder unterstützen.

Motivation

Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung von Kindern bei. Leider werden in der modernen Gesellschaft die Bewegungsräume der Kinder zunehmend eingeschränkt. Fernsehen, Online-Spiele oder Spielekonsolen sowie Computer bestimmen vielfach den Alltag von Kindern; die Zeit, die sie so verbringen, geht damit als Bewegungszeit verloren. Dem wollen wir entgegenwirken und die Ausbildung zu einem guten Allgemeinsportler unterstützen und fördern.

Wir wollen Kinder entwicklungsgemäß bewegen!

Die Bewegungserziehung unterstützt die emotionale, geistige, soziale und körperliche Entwicklung des Kindes.

Der Tagesablauf z.B. im Kindergarten schafft regelmäßig Freiraum für lustvolle Bewegungserfahrungen. Alle ganzheitlichen Lernprozesse sind mit Bewegung verknüpft und werden durch sie unterstützt.

Der Ball steht bei uns im Mittelpunkt.

Spielen mit dem Ball beinhaltet verschiedene Ziele/ Entwicklungsbereiche:

Motorische: Balance/Gleichgewicht, motorische Koordination der Glieder

Psychisch-emotionale: Anstrengungsbereitschaft, Verarbeiten von Frust, Umgang mit Freude, Stolz, Ärger

Soziale: Gruppenmitglieder beachten, sich einordnen und unterordnen unter Spielregeln, Teilen, Abgeben, sich durchsetzen

Kognitive: Schuss- und/oder Wurfentfernungen einschätzen und realisieren, Taktik entwickeln um zu gewinnen, Sprache gebrauchen um sich mitzuteilen

Die Ziele unserer Bewegungserziehung können im Weiteren mit folgenden Sinnrichtungen transparent gemacht werden:

• Sich wohl und gesund fühlen: sich aus Lust und Freude bewegen, den eigenen Körper wahrnehmen und entdecken; durch Bewegung Empfindungen und Gefühle erleben und erfahren
  • Erfahren und entdecken: durch Bewegung vielfältige Körper-, Sach- und Naturerfahrungen machen; die Welt durch Bewegung entdecken
  • Gestalten und darstellen: mit Hilfe der Bewegung etwas darstellen, variieren und ausdrücken; Bewegungsabläufe ästhetisch gestalten
  • Üben und leisten: durch langes Üben, Wiederholen und Variieren
  • Einen Bewegungsablauf erlernen; Leistung erleben, Leistungsgrenzen erfahren und respektieren
  • Herausfordern und wetteifern: sich durch Bewegung mit anderen messen, etwas wagen; gegeneinander spielen
  • Dabeisein und dazugehören: gemeinsam mit anderen etwas unternehmen und erleben; miteinander spielen und kooperieren

Zielsetzungen und Inhalte

An erster Stelle steht die Ausbildung zu einem „guten Allgemeinsportler“. Auf dieser Basis können sich die Kinder später in jeder beliebigen Ballsportart gezielt und erfolgreich weiterentwickeln.

Des Weiteren:

• Ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung
  • Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen zum Erlernen von Spielintelligenz und kreativen taktischen Lösungen
  • Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball zur Entwicklung einer vielseitigen „Spielkultur“
  • Theoretische und praktische Inhalte zum Thema Gesunde Ernährung mit unserem Partner Torhunger von REWE
  • Einsatz der Sportstation2 - der ultimative & digitale Sportanimateur

Ort, Umsetzung & Zeitplan

Unsere Ballschule stellt Kurse für Kinder im Alter ab 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen bereit. Sie richtet sich an Mädchen und Jungen mit Motivation und Lust zu Bewegungsspielen.

Die Kinder werden in homogenen Gruppen entwicklungsgerecht und professionell angeleitet.

Unsere ausgebildeten Übungsleiter kommen mindestens einmal wöchentlich in die Kindertageseinrichtungen und Schulen und führen ein entwicklungsadäquates und den räumlichen Gegebenheiten angepasstes Sportprogramm in kleinen Gruppen (maximal 12 Teilnehmer) durch.

Frei von Druck, Leistungsgedanken und Konkurrenz sollen die Teilnehmer sich vielfältig bewegen und dabei sowohl ihre motorischen, als auch ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern.

Die Materialen stellen wir zur Verfügung. Diese werden alters- und entwicklungsgerecht ausgewählt. Die Räumlichkeiten müssen von den Kindertageseinrichtungen und Schulen bereitgestellt werden.

Den Auftakt bildet immer der Schuljahresbeginn. Interessierte Jungen und Mädchen können hier eine Schnupperstunde absolvieren. Bei weiterem Interesse kann im Rahmen des Schulbudgets eine kostenfreie Teilnahme an unseren AGs erfolgen.